Die Saison 2017 in der Tennisabteilung – da wird wieder einiges los sein!

Die Freiluftsaison hat begonnen - es darf gespielt werden. Viel Freude, Spaß und Erfolg dabei !!!

Der Schissmelleumzug war der Startschuss 2017 und hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

Die jährliche Vorbereitung der Tennisplätze ist vollbracht und die ersten Bälle fliegen wieder seit dem 2. April.

Unser Frühjahrs-Arbeitseinsatz am 1. April hat unsere Anlage wieder zum "strahlen" gebracht. Bei tollem Wetter, guter Laune und tatkräftigem Einsatz haben unsere Mitglieder unsere Anlage, die Vereinshäuser etc. auf Vordermann gebracht. Das macht wieder Lust auf viele schöne Tennisstunden und auf gesellige Stunden außerhalb des Platzes.

Seit vielen Jahren bildet das „Schleifchenturnier“ den Startschuss in die Saison. Unser “Schleifchen”, das “Tennis-Get-Together” für ALLE in unserer Abteilung ist eine schöne Tradition und ist für den 8. April geplant.

Wir werden das “Schleifchen” mit unserem traditionellen Saison-Auftakt-Grillen am 8.4.17 paaren. Dies ist ein wunderbarer Start in den geselligen Teil der Saison, der genauso wie das Spielen dazugehört und angeboten wird.

Im Rahmen der Aktion Deutschland spielt Tennis findet unser Schnuppertag am 23.4.17 auf der Tennisanlage statt. Hier haben Anfänger die Möglichkeit ihr Talent zu testen und Wiedereinsteiger die Gelegenheit zu checken, ob sie es noch “draufhaben”. Meldet Euch an und kommt vorbei !!!

Als weiteren Höhepunkt der Saison ist unser jährliches Jugend-Tennis-Camp für MTV-Mitglieder und Nicht-Mitglieder (soweit die Plätze reichen) für den 7-11. August geplant. Hier kann jetzt bereits Interesse angemeldet werden um sich einen Platz zu sichern!

Wir werden in der Medenrunde wieder starke Mannschaften am Start haben und laden alle gerne ein bei unseren Spielen und bei unseren Turnieren vorbeizukommen, um uns anzufeuern. Wir hatten im letzten Jahr 3 Aufstiege, die es jetzt zu verteidigen gilt.

Bis bald auf der Anlage - jeder ist willkommen vorbeizuschauen !

Unsere Mannschaften in der Saison 2017:

  • Damen 40_1 Rheinhessenliga
  • Damen 40_2 A-Klasse
  • Herren 40 A-Klasse (SG MTV/TC Römerquelle)
  • Herren 50 A-Klasse
  • Herren 55 Verbandsliga

Neben der Medenrunde werden wir als sportliche Highlights wieder unsere Vereinsturniere sowie öffentliche Turniere abhalten. Schaut mal vorbei und genießt in netter Gesellschaft, schöner Umgebung Kaffee, Kuchen oder einen Schoppen und feuert uns gerne dabei an. Die Termine könnt Ihr unserer Homepage entnehmen (Kategorie "Termine Intern").

Was steht noch an in der Tennisabteilung:

Es stehen einige Reparaturen an. Wir werden ein Teil unserer Überdachung reparieren/erneuern müssen und wir planen eine Teilüberdachung bei Haus 1 zu bauen, damit wir auch bei schlechtem Wetter draußen sitzen können ohne nass zu werden. Solche Aktionen werden von den Mitgliedern unterstützt.

Vor 40 Jahren haben unsere tatkräftigen Gründungsmitglieder die Abteilung ins Leben gerufen. Wir haben somit dieses Jahr ein kleines Jubiläum und können auf 40 Jahre Tennis stolz sein und werden dies bei unserem jährlichen Sommerfest mitfeiern.

E-Mail für Anfragen/Anmeldungen: info@mtv-tennisabteilung.de

Volles Programm: Die Sommersaison 2016 der Tennisabteilung

Wie schon im letzten Jahr beteiligte sich die Tennisabteilung am 16.03.2016 beim Sportaktionstag der Lemmchenschule. Mit 6 Schulklassen im Schlepptau bugsierten Julian Schwind und Andreas Frank über 130 enthusiastische Kinder durch ihren Tennisparcour in der Eintracht-Halle.

Das traditionelle Schleifchenturnier fiel in diesem Jahr leider ins Wasser, was uns aber nicht davon abhielt den verregneten Tag auch nach innen zu begießen und mit “Angrillen” den Startschuss in die Saison fröhlich ausklingen zu lassen.

1 Woche später am 24.04.2016 beim Schnuppertag hatten wir mehr Glück, sowohl mit dem Wetter alsauch mit begeisterten Teilnehmern. Achim Neyer und sein Team konnten die Schnupperer so von unserem Sport und der schönen Atmosphäre auf unserer Anlage überzeugen, dass wir einige neue Mitglieder für uns gewinnen konnten. Prima!

Apropos gewinnen: Zum zweiten Mal hintereinander hat unsere Herren 40 SG in der Medenrunde den Aufstieg in die nächst höhere Klasse geschafft, mit einem souveränen Durchmarsch in die A- Klasse! Spitze!!
Die Herren 50 konnten den letztjährigen Aufstieg in die A-Klasse mit dem 4. Platz in der oberen Hälfte der Tabelle sehr solide bestätigen. Gratulation an das Team!

Wenn jemand mal irgendwann auf die Idee kommen sollte nachzuschauen, wer denn im Jubeljahr des 200-jährigen Bestehens von Rheinhessen Meister der Herren 55 in der Rheinhessenliga geworden ist, dann wird er die Mannschaft des Mombacher TV finden! Unauslöschlich in die Geschichtsbücher eingetragen!! Herrlich :-))

Unsere Herren 55 II konnten ihre Runde mit 2 Siegen in der B-Klasse achtbar beschließen. Danke an jeden Einzelnen im Team für die Leistung und den Sportsgeist, auch auswärts immer mit kompletter Mannschaft aufgeschlagen zu haben!

Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnten wir wieder eine aktive Damen-Mannschaft auf ihre hübschen Beine stellen. Mit ausgeglichenem Punktekonto platzierten sich die Mädels im Tabellenmittelfeld. Herzlichen Glückwünsch dazu!

Der Auftrag unserer Damen 40 I hieß den Klassenerhalt in der Rheinhessenliga zu sichern, und das in einer zum Teil übermächtigen Konkurrenz. Diese Herausforderung hat unser Team bestanden: Rheinhessenliga gesichert! Klasse!

Was im letzen Jahr denkbar knapp nicht gelang, schafften unsere Damen 40 II in dieser Saison, und zwar mit Schmackes: Dominanter Auftritt in der B-Klasse und verlustpunktfreier Aufstieg in die A-Klasse! Jawoll!!

Unser Sommerfest fiel leider dem Termindruck der Medenrunde zum Opfer, doch wir „rächten“ uns mit einem wunderbaren Sommerfrühstück am 10.07.2016. Herzlichen Dank an Conny und ihr Team für den schönen Vormittag!

Die letzte Ferienwoche stand im Zeichen des Sommercamps. In der heißesten Woche des Jahres sollte für die jungen Tennis-Camper keine Langeweile aufkommen! Trainiert, bespaßt, betreut und bekocht von Daniel Rech, Rebecca Pedersen und Conny Glässer. Herzlichen Dank dafür!

Am Wochenende 03. + 04.09.2016 fand unser beliebtes Mixed-Turnier statt. 8 Paare kämpften zunächst in 2 Vierergruppen, um anschließend die Entscheidungspiele gegen die Gleich-Platzierten der Gruppen auszufechten. Glückwunsch dem Meisterpaar, eigentlich aber sind bei unserem Mixed ALLE Sieger:
1. Uli/Oli
2. Nadine/Tim
3. Doreen/Andi F.
4. Dorthe/Jürgen
5. Erika/Pero
6. Elke/Bernd
7. Astrid/Michael
8. Wiebke/Chris

Am 10.+ 11.09. 2016 richteten wir mit den Mombacher TV Lady Days zum ersten Mal ein offenes LK-Turnier für Damen 40 und 50 aus. Es war ein großer Erfolg bei bestem Wetter und spannenden Spielen.

Nach dieser Premiere folgten die Herren 40 und 50 gleich darauf am nächsten Wochenende mit der 2. Auflage der Mombacher TV Open. Die einzige Zitterpartie des Turniers war das Wetter, doch gerade rechtzeitig hörte es auf zu regnen und wir konnten, auch Dank unserer hervorragenden Drainage, zum Erstaunen vieler Gäste pünktlich starten und alle Spiele durchziehen!

Bereits 2 Wochen vor Beginn hatten sich “Ladies and Gents” aus 23 (!!) Tennisclubs, auch weit jenseits der Grenzen Rheinhessens, für die Tagesturniere angemeldet.
Damit konnten wir die herausragende Chance nutzen, den Mombacher TV in punkto Gastfreundschaft, sportlichem Anspruch und Fairness zu repräsentieren und Tennissportlern aus mehreren Bundesländern bekannt zu machen.

In diesem Sinne grüßen wir alle im Verein herzlich und würden uns freuen auch einige von
Euch im nächsten Jahr auf unserer Anlage begrüßen zu können! Eure Mitglieder der Tennisabteilung

Der Sommer 2015 in der Tennisabteilung – da war richtig was los!

Die Freiluftsaison hatte noch nicht begonnen – doch schon war die Tennisabteilung des Mombacher Turnverein mit von der Partie, als sich am 18.03.2015 über 150 Schülerinnen und Schüler in der altehrwürdigen Eintrachthalle zum Sportaktionstag der Pestalozzischule tummelten. Daniel Rech und Conny Glässer „schleusten“ 6 Rasselbanden á 20–25 Kids durch ihren Tennisparcour, um den Kindern unser beliebtes Spiel mit der Filzkugel näher zu bringen – keine Chance auf Langeweile für alle Beteiligten und ein unvergesslicher Tag für die Kinder.

Seit vielen Jahren bildet das Schleifchenturnier mit guter Laune und bester Beteiligung den Startschuss in die Saison, so wie auch diesmal am 18. April. Unser „Schleifchen“, das „Tennis-Get-Together“ für ALLE in unserer Abteilung, einfach eine schöne Tradition.

Beim gut besuchten Schnuppertag am 26.04.2015 auf der Tennisanlage hatten Anfänger die Möglichkeit ihr Talent zu testen und Wiedereinsteiger die Gelegenheit zu checken, ob sie es noch “drauf haben”. Spaß an der Sache jedenfalls hatten alle und Interesse, auch weiterhin bei uns mitzumischen, war klar zu vernehmen.

Dies zeigte sich auch an einigen Neuzugängen, die die Tennisabteilung in diesem Jahr zu verzeichnen hat. So konnte in der Medenrunde bei den Herren 40 eine Spielgemeinschaft mit TC Römerquelle Finthen gegründet werden, die souverän den Aufstieg in B-Klasse geschafft hat! Ebenso wie die 2. Mannschaft der Herren 50, die, auch mit Unterstützung neuer Tennisfreunde aus Finthen, den Aufstieg in die A-Klasse erreicht hat! Gratulation an beide Teams! Die 1. Mannschaft der Herren 50 indes hat ihre zweijährige Konkurrenz in der Verbandsliga RLP und ihre Ausflüge nach Trier oder Speyer zunächst einmal vertagt und wird, rechtzeitig zu den Feierlichkeiten anlässlich des 200-jährigen Bestehens von Rheinhessen in 2016, wieder in der Rheinhessenliga aufschlagen. Nach dem sicheren Klassenerhalt 2014 setzte die arg verletzungs- gebeutelte Mannschaft mit 5 Niederlagen ein klares Votum für's geliebte Rheinhessen 🙂

Zurück zum Sport: Erhoffen, aber nicht unbedingt erwarten, konnte man das klasse Abschneiden unserer Damen 40 I, die ohne Niederlage die Meisterschaft in der A-Klasse und somit den Aufstieg in die Rheinhessenliga geschafft hat! WOW! Auch die 2. Mannschaft der Damen 40 spielte eine super Runde und verpasste ungeschlagen nur hauchdünn den Aufstieg in die A-Klasse! Nochmal WOW!

Zum ersten Mal fanden offene Vereinsmeisterschaften in Form eines Leistungsklassen (LK) -Turniers der Herren ab AK 40 auf unseren Plätzen statt. 29 Spieler aus 16 Vereinen aus Rheinland-Pfalz und Hessen meldeten für die Mombacher TV Open 2015 am Wochenende 17. bis 19. Juli . Es war heiß und es war eine Menge los! Teilnehmer und Gäste zeigten sich sehr angetan von der tollen Atmosphäre auf unserer Anlage und dem hohen spielerischen Niveau der Matches. Die Favoriten setzten sich durch. Unser Mombacher Oliver Köhler traf nach harten Kampf im Halbfinale gegen “Ballwand u. Dauerläufer” Henning Holzmann vom TC Bürgeweide Worms, im anschließenden Endspiel auf den an Nr. 2 gesetzten Dieter Sargk vom TC Nordenstadt, der sich souverän durchs Tableau bis ins Finale spielte. Es folgte ein Hammer-Endspiel. Oliver Köhler dominierte Dieter Sargk fast einen Satz lang mit offensivem Feuerwerktennis, fast einen Satz lang... , denn nach 5:2-Führung musste Oliver dem aufwändigen Halbfinale Tribut zollen, Konzentration und Kräfte schwanden, Dieter Sargks Zeit war gekommen. Nach Abwehr eines Satzballs drehte Dieter das Match und sicherte sich in beeindruckender Weise mit Länge, Präzision und gnadenloser Konstanz ohne weiteren Spielverlust den Titel: Sieger der 1. Mombacher TV Open. Glückwunsch und alle Achtung an die Kontrahenten! Die Mombacher TV Open haben nicht nur aus sportlicher Sicht überzeugt, sondern auch den vielen Teilnehmern aus unterschiedlichen Clubs mit besten Eindrücken unsere Vistenkarte weitergegeben.

Die erste Ferienwoche stand im Zeichen des diesjährigen Sommercamps für Kinder und Jugendliche. Thomas Szabo und sein Team stellten ein ganztätiges, abwechslungsreiches Programm aus durch- dachten Trainingsinhalten und Tennis-Spiele-Spaß für die 10 begeisterten Teilnehmer auf den Platz. 2 Auch in der letzten Ferienwoche ließen Conny und Denise Glässer sowie Trainer Thomas Kirchner mit ihrem Morning-T for Kids nochmals Campfeeling und Begeisterung bei 8 Kindern aufblitzen – und dürften Gedanken an den baldigen Schulbeginn keinen Platz eingeräumt haben 🙂

Die Vereinsmeisterschaften 2015 im Doppel am 05. + 06.09.15 brachten spannende Spiele und folgende Sieger hervor: Bei den Damen gewannen Erika Köhler/Nadine Eckart die Meisterschaft vor den Vizemeisterinnen Elke Habermehl/Doreen Weidner und den Drittplatzierten Astrid Köhler/Birgit Sachse.

Bei den Herren setzte sich das Doppel Tim Eckart/Oliver Köhler gegen Michael Frank/Andreas Frank durch und gewann somit den Titel. Den verdienten dritten Platz erreichten Marko Lazic und Hady Robubi.

Eine ereignisreiche, erfolgreiche und schöne Tennis-Sommersaison neigte sich schon wieder dem Ende, behielt sich aber noch ein Highlight vor: die allseits beliebten Mixed-Meisterschaften, unser Saison-Auskehrschwung am 19. + 20.09.15, deren Resultate erst nach Redaktionschluss feststehen konnten.

Die Mitglieder der Tennisabteilung freuen sich schon auf's nächste Jahr und grüßen alle im Verein ganz herzlich! Schaut doch mal bei uns vorbei, macht mit, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!
Tennis beim Sportaktionstag der Pestalozzi-Grundschule in Mombach

Am 18.03.2015 tummelten sich über 150 Schülerinnen und Schüler in der altehrwürdigen Eintrachthalle in Mombach. Die Tennisabteilung des Mombacher TV 1861 e.V. war mit von der Partie, um den Kindern, neben 4 weiteren Sportarten im MTV, unser beliebtes Spiel mit der gelben Filzkugel spielerisch näher zu bringen. Seit einigen Jahren fördert und festigt der Mombacher Turnverein mit diesem Engagement die Bindung zwischen Grundschulen und Sportverein.

Respekt gebührt insbesondere Daniel Rech und Conny Glässer: Sie “schleusten” 6 Rasselbanden å 20-25 Kids durch ihren Tennisparcour - keine Chance auf Langeweile für alle Beteiligten. Herzlichen Dank auch an Marco Lauderbach und Thomas Szabo, die mit hilfreichen Tipps und Equipment im Vorfeld dazu beitrugen die Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Die Kids waren mit großer Begeisterung dabei und werden sich bestimmt gerne an diesen Tag erinnern. Welche Rückkopplung die Schule und der MTV nun aus den Familien der Kinder erhalten wird, bleibt abzuwarten. Die Chance auf eine Fortsetzung mit den Kindern in ihrem Verein hätten sich die Mombacher Tennissportler mit dieser schönen Aktion jedenfalls verdient. Der Schnuppertag am 26.04.15 auf der Tennisanlage “Auf der Langen Lein” in Mombach wäre z. B. eine solche Gelegenheit.

Tennisabteilung

im Einsatz an Fastnacht

Fleißige Helfer

bei den Sitzungen

Tennisabteilung

beim Schissmelle-Dienstag-Zug